Forderung 11

Wir fordern alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Dresden auf, in ihrer Lehre die Themen Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit zu stärken und bspw. in der pädagogischen Ausbildung das UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) umzusetzen. Dies muss auch im Ernennungsprozess von Lehrenden berücksichtigt werden.

Forderung 11

Was ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)?
"Sie soll es [...] dem Individuum ermöglichen, aktiv an der Analyse und Bewertung von Entwicklungsprozessen mit ökologischer, ökonomischer und sozio-kultureller Bedeutung teilzuhaben, sich an Kriterien der Nachhaltigkeit im eigenen Leben zu orientieren und nachhaltige Entwicklungsprozesse gemeinsam mit anderen lokal wie global in Gang zu setzen" (Quelle: Wikipedia). Wenn Lernende erkennen, dass ihr eigener Alltag mit dem Klimawandel verbunden ist, können sie dieses Wissen in Taten umsetzen und so eine klimagerechte Zukunft mitgestalten.
Ist die Uni nicht der perfeke Ort dafür?

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