Forderung 12

Wir fordern in die Qualitätsziele in Studium und Lehre aufzunehmen, dass Studiengänge der TU Dresden Vorlesungen und Seminare zu den Auswirkungen der Klimakrise und Klimagerechtigkeit enthalten sollen. Diese sollen interdisziplinär gestaltet und verpflichtend im Studienablauf z.B. als eine Wahlmöglichkeit im AQUA-Bereich oder als Teil eines studium oecologicum enthalten sein.

Forderung 12

Die Qualitätsziele in Studium und Lehre legen fest, welche Anforderungen Studiengänge an der TU Dresden erfüllen müssen. Alle Absolvent*innen der TU Dresden werden mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert sein, die allermeisten auch in ihrem Beruf. Deswegen ist es essentiell, dass ALLE Studierenden schon in ihrer Ausbildung mit dem Thema konfrontiert werden und so die Bearbeitung der sozialökologischen Krise mit ihrem Studienfach verbinden können. Im Moment findet sich ein solcher Fokus noch in zu wenigen Studiengängen.

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