Forderung 14

Wir fordern eine Transparenzklausel an der TU Dresden zu etablieren sowie einen Kriterienkatalog zur Bewertung sicherheitsrelevanter Forschung zu erarbeiten.

Forderung 14

Was ist eine Transparenzklausel?
Eine Transparenzklausel ist eine Selbstverpflichtung wissenschaftlicher Einrichtungen wie Universitäten, die Herkunft der eingeworbenen Drittmittel öffentlich einsehbar zu machen.

Warum brauchen wir sie?
Wir sehen die TUD in der Pflicht, von sich aus detailliert über die Herkunft und Verwendung von Drittmitteln Bericht zu erstatten. So gab es in der Vergangenheit Fälle, bei denen Drittmittelprojekte mit militärischem Bezug erst über externe Quellen öffentlich wurden (zum Beispiel für das Verteidigungsministerium der USA).

Warum brauchen wir einen Kriterienkatalog zur Bewertung sicherheitsrelevanter Forschung?
Aktuell gibt es kein transparentes Vorgehen, wie mit Drittmittelprojekten aus dem Bereich sicherheitsrelevanter Forschung umgegangen wird. Es reicht daher nicht aus, Drittmittel offenzulegen, es muss auch klar ersichtlich sein, welche Forschungziele an der TUD nicht verfolgt werden dürfen.

Free HTML5 Bootstrap Template by FreeHTML5.co
Free HTML5 Bootstrap Template by FreeHTML5.co
Free HTML5 Bootstrap Template by FreeHTML5.co