Change TU Dresden - Wie geht klimapolitischer Protest?

Change TUD hat es mit seiner Social-Media-Aktion #überfluTUng2020 geschafft: Der vom StuRa legitimierte klimapolitische Forderungskatalog wird aktuell im neuen Rektorat und anderen Gremien diskutiert. Dieser verhandelt Themen, wie die Schaffung studentischer Freiräume, einer diversen und zukunftsorientierten Lehre sowie politische Positionierungen und klimaneutraler Energieverbrauch der Universität. Wie kann "Universität von unten" also gelingen? Wie kannst du Themen an die Universität bringen, die dich interessieren?

Damit möchte sich diese Veranstaltung beschäftigen: Es werden dir zunächst studentische Teilhabemöglichkeiten an der TU Dresden vorgestellt. Wo kann ich mich einbringen? Was kann ich bewirken? Dabei darf eine kritische Betrachtungsweise nicht fehlen - Hierachien gibt es auch an der TU Dresden. Studentischer Protest spielt dabei eine besondere Rolle. Weitere Inputs zu eben diesen studentischen Protestformen (an der TUD) als auch eine Historie von HSZfürsKlima zum jetzigen klimapolitischen Forderungskatalog folgen. Abschließend bist du an der Reihe: In einer Aktionswerkstatt kannst du mit anderen Studierenden konkrete Ideen schmieden, wie wir auf dem Campus (und darüber hinaus?) den klimapolitischen Diskurs weiter anheizen können! Diese werden zum Ende festgehalten und besprochen, sodass dann vielleicht eure Aktion an der TUD schon in den Startlöchern steht!

Wann: 02.11.2020 von 18 bis 20 Uhr

Wo: digital auf BBB

Teilnehmende mit ZIH-Login erreichen den Raum über folgenden Link:
https://selfservice.zih.tu-dresden.de/l/link.php?meeting_id=37809&pin=a736c2fa

Teilnehmende ohne Hochschul-Login erreichen den Raum über folgenden Link:
https://selfservice.zih.tu-dresden.de/link.php?meeting_id=37809&pin=ab495804


Die Veranstaltung wird gefördert von der Gesellschaft von Freunden und Förderern der TU Dresden e. V.
Home